Die klassische Homöopathie ist für viele schwierig zu verstehen, da das Weltbild und die Behandlungsform unserem schulmedizi- nischen Denken oft fremd ist. Da jedoch immer viele Fragen bestehen, in der Praxis für eine umfassende Aufklärung jedoch häufig die Zeit fehlt, habe ich versucht, die wichtigsten Fragen auf den folgenden Seiten zu beantworten. Es empfiehlt sich, um ein umfassendes Bild zu bekommen, die Fragen von Beginn an durchzugehen, da man wissen muß, auf was man sich überhaupt einläßt. Was ist das Krankheitsverständnis und was sind die Heilungsgrundsätze der klassische Homöopathie? Wie wirkt die homöopathische Arznei auf den Mensch und was bedeutet potenzieren? Wie stellt der Homöopath fest, welches Mittel zu dem jeweiligen erkrankten Menschen paßt? Kann ich nicht irgendein homöopathische Mittel oder mehrere gegen meine Erkrankung nehmen und wie sieht es mit den Schüssler-Salzen aus? In der Praxis wende ich die Homöopathie nach den Vorgaben des Begründers der Homöopathie, Samuel Hahnemann, an. Eine Anamnese dauert bei chronischen Er- krankungen ca. 1,5-3 Stunden, die Nachbearbeitung ca. 1-2 Stunden. Die Behand- lung einer akuten Erkrankung dauert in der Regel kürzer, wenn sie nicht auf der Grundlage einer chronischen Erkrankung entstanden ist. Es wird ein homöopathi- sches Mittel gegeben, das je nach Mittel und Potenz bis zu einem Zeitraum von Wochen bis Monaten wirken kann. Ein Folgetermin ist in der Regel erst nach 3-6 Monaten erforderlich. Die homöopathische Behandlung wird in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Von den gesetzlichen Krankenkassen wird sie in der Regel nicht übernommen. Zu der homöopathischen Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen finden Sie Informationen unter dem  Punkt Abhandlungen.